Unternehmen

STAHL / LOHNSCHMIEDEN / WERKZEUGBAU

Wir schaffen Möglichkeiten

Stahl, Know-how in der Umformung und hochwertige Werkzeuge aus einer Hand – kompetent, flexibel und zuverlässig

Seit gut 100 Jahren erzeugt und schmiedet das Edelstahlwerk W. Ossenberg & Cie. seinen eigenen Stahl. Seit gut 60 Jahren schmieden wir Sonderwerkstoffe und -legierungen im Lohn. Auf die Werkstoffe abgestimmte Bearbeitungsschritte und Wärmebehandlungsverfahren runden die Fertigungstiefe ab. Das bringt ein enormes Know-how bei der Bearbeitung der Werkstoffe mit sich. Der gesamte Fertigungsprozess – vom Erschmelzen des eigenen Stahls über die Umformung, bis zur Zerspanung in unserem eigenen Werkzeugbau – kann individuell auf Ihre Bedürfnisse zusammengestellt werden.

Unser Portfolio beinhaltet:

  • Standardanalysen (Kalt-, Warm- und Schnellarbeitsstahl sowie rostfreie, säure- und hitzebeständige Stähle)
  • Sonderanalysen und Kleinmengen im Stahlbereich
  • Geschmiedetes Halbzeug (rund, quadratisch, flach, Scheiben)
  • Lohnschmieden und Umschmieden von hochlegierten Edelstählen und Sonder- und Hochleistungswerkstoffen
  • Wärmebehandlung und mechanische Anarbeitung (gedreht oder geschält, gefräst, geschliffen)
  • Werkzeuge und Bauteile aus Werkzeugstahl, NE-Metallen und Sonderwerkstoffen

Kompetenz und Flexibilität

Kompetenz

Schmelzen, Schmieden, Veredeln und Zerspanen mit Erfahrung. Unsere Mitarbeiter sind motivierte Profis, die ihr Handwerk gelernt haben. Wir bilden hoch qualifizierte Fachkräfte aus, um Ihre Anforderungen umzusetzen. Durch ständige Investitionen wird die traditionelle Fertigung ergänzt und stetig verbessert – die Erfahrung aus über hundert Jahren Firmengeschichte hilft uns dabei.

Flexibilität

Individuelle Anforderungen sind bei uns die Regel. Wir kennen keine Standardabmessungen und anonyme Lagerhaltung. Wir fertigen individuell, an Ihrem Bedarf orientiert, mit moderaten Mindestabnahmemengen. Für den kurzfristigen Bedarf halten wir ein breitgefächertes Halbzeuglager bereit, das ausschließlich aus eigener Herstellung stammt. Damit können wir kurzfristig reagieren und auch Kleinmengen anbieten.

Zuverlässigkeit

Wir sorgen für eine durchgängig hohe Qualität unserer Produkte. Bevor ein Produkt unser Haus verlässt, wird es umfassenden Qualitätskontrollen unterzogen. Bei unseren geschmiedeten Halbzeugen ist eine Ultraschall-, Riss- und Verwechslungsprüfung obligatorisch, weitergehende Prüfungen führen wir in Abstimmung mit unseren Kunden durch. 100 % kontrollierte Maße an unseren Werkzeuge? Kein Problem, bei Bedarf mit Dokumentation von unseren modernen Messmaschinen. Unser nach ISO 9001 zertifiziertes Managementsystem und unsere Fertigungsprozesse entwickeln wir dabei stetig durch kontinuierliche Verbesserung weiter.

Unsere Philosophie

NAH AM KUNDEN – SCHNELL UND FLEXIBEL.

Wir haben keine strategischen Geschäftseinheiten, wir sind eine einzige. Unverwechselbar. Denn das Edelstahlwerk Ossenberg ist das kleinste integrierte Stahlwerk Deutschlands. Und diese Größe bedeutet unsere besondere Stärke, denn sie garantiert unseren Kunden maximale Flexibilität. Die besonderen Bedürfnisse unserer Kunden bestimmen das Programm.

Geschäftsführung und Mitarbeiter handeln dabei nach einem ganz einfachen Prinzip: jeder gibt sein Bestes, damit wir gemeinsam unseren Kunden jeden Wunsch schnell und optimal erfüllen.

PRÄZISION UND ZUVERLÄSSIGKEIT

Wir behaupten uns seit über einem Jahrhundert erfolgreich in einem hart umkämpften Markt. Und damit das noch lange so bleibt, setzen wir auf permanente Innovation und Erweiterung unseres technologischen Leistungsspektrums.

Unsere Fähigkeit, mit konstanter Zuverlässigkeit auf die sich immer wieder verändernden Kundenbedürfnisse einzugehen, ist die Basis unserer überdurchschnittlich langen Kundenbeziehungen.

Unsere Philosophie

Qualität

PROZESSE BEHERRSCHEN

Unsere Erfahrung macht uns sicher. Wir beherrschen die Fertigung von mehreren Hundert Werkstoffen und Werkzeugen mit kompliziertesten chemischen Zusammensetzungen und Formen. Dabei verlassen wir uns nicht auf den Zufall sondern auf sichere und wiederholbare Abläufe.

Maximale Qualität ist bei uns ein Versprechen. Jedes Produkt wird von der Erzeugung des Werkstoffs bzw. dem Wareneingang des Materials bis zum Warenausgang permanent mit geeigneten Qualitätskontrollen überwacht und Prozesse ggf. zeitnah korrigiert. Kontinuierliche Verbesserung ist unser Tagesgeschäft. Das Qualitätsmanagement-System ist selbstverständlich zertifiziert nach ISO 9001. Darüber hinaus beweisen viele kundenspezifische Zulassungen namhafter Kunden und Herstellern von Hochleistungswerkstoffen, dass wir auch höchsten individuellen Anforderungen qualitativ stets gerecht werden.

Unsere Zertifikate

Geschichte

EIN UNTERNEHMEN MIT GESCHICHTE

Unser Unternehmen wurde 1907 in Altena-Evingsen gegründet, damals das Zentrum der traditionsreichen deutschen Drahtindustrie. Die Firmengründer Ossenberg und Heil und ihre zunächst nur drei Mitarbeiter nutzten ein spezielles, in England entwickeltes Produktionsverfahren zur Herstellung von Gußstahl-Zieheisen, das essentielle Werkzeug der damaligen Drahtziehereien. Die dadurch erzielte hervorragende Produktqualität wurde kontinuierlich weiterentwickelt, eine eigene Rohmaterialversorgung wurde aufgebaut und setzte damit Standards, die heute noch gültig sind. Erfolg bedeutete Wachstum und Diversifizierung, das Unternehmen wuchs. Um das Jahr 1930 begannen wir schließlich mit der Edelstahlherstellung, neben der Warmumformung und der Werkzeugherstellung heute eins der drei Kerngeschäfte. Heute führen wir die Tradition unseres Unternehmens mit ca. 85 Mitarbeiter weiter.

de_DE_formalGerman